Familienrecht

Trennung und Scheidung

Bei einer Trennung treten häufig sehr belastende Konflikte zwischen den Ehepartnern auf, da sich auf einmal sehr existentielle Fragen stellen:

  • Nutzung und Übernahme oder Verkauf des Familienheims,
  • Aufenthalt der Kinder und Umgang mit den Kindern,
  • Unterhalt,
  • Zugewinn,
  • Aufteilung von gemeinsamen Vermögensgegenständen, etc.

Wut und Enttäuschung sitzen zum Zeitpunkt der Trennung noch sehr tief. Obwohl noch großes Misstrauen und Unsicherheit auf beiden Seiten herrschen, müssen einige Dinge schnell geregelt werden. In ihrer Verzweiflung wenden sich die Ehepartner zuerst an Rechtsanwälte. Leider kommt es dann nicht selten zu nervenaufreibenden, langwierigen und kostenintensiven Schriftwechseln und am Ende zu einem gerichtlichen Verfahren. Das Familiengericht kann jedoch oftmals nur nach starren gesetzlichen Vorschriften entscheiden, die keiner Partei gerecht werden. Deshalb gibt es oft nur Verlierer.

Um einen solchen vernichtenden Rosenkrieg zu vermeiden, wählen Paare in Trennung und Scheidung immer häufiger das Mediationsverfahren. Im Gegensatz zu einem Gerichtsverfahren können Konflikte auf diesem Wege selbstbestimmt und eigenverantwortlich bearbeitet und einer Lösung zugeführt werden, bei der beide Parteien Gewinner sind. Vorteilhaft ist für die Beteiligten, dass sie auch den zeitlichen Rahmen selbst bestimmen können. Im Vergleich zu langwierigen Gerichtsverfahren über mehrere Instanzen spart das Mediationsverfahren meist nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch Geld.

Achtung: Diese Informationen sind der Übersichtlichkeit halber bewusst knapp gehalten. Sie stellen keine verbindliche Rechtsauskunft dar und ersetzen keine Rechtsberatung im Einzelfall. Obwohl sie mit größter Sorgfalt erstellt wurden, wird für ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität keine Haftung übernommen.

 

 
Ute Wunsch, Wunsch Kanzlei, Fachanwalt Familienrecht, Böblingen, Scheidungsanwalt, Scheidung

WUNSCH KANZLEI

Florian-Geyer-Str. 32

71034 Böblingen

Tel.: 07031-281598

Mail: ute.wunsch@wunsch-kanzlei.de

Impressum   Datenschutz